Logo HeileHaus Berlin

Das HeileHaus Berlin – in leichter Sprache

Wer wir sind

Wir sind ein Haus für alle Menschen.
Wir hören dir zu.
Wir helfen dir.
Dann fühlst du dich besser.

Wir sind das HeileHaus.
Das Wort HeileHaus kommt vom Wort: heilen.
Heilen bedeutet: gesund machen.

Wie du ein Gespräch über das HeileHaus anhören kannst

Es gibt ein Gespräch im Internet über das HeileHaus.

Das Gespräch im Internet führen Barbara und Grit.

Das schwierige Wort für das Gespräch im Internet ist: Podcast.

Podcast anhören

Wie du uns erreichst

Du findest das HeileHaus in Berlin.

Die Straße ist: Waldemarstraße 36

Die Postleitzahl ist: 1 0 9 9 7 Berlin

So kannst du uns sprechen: 030 6154747

So kannst du uns schreiben: info@heilehaus-berlin.de

Was du bei uns essen und trinken kannst

Das Essen ist frisch gekocht.
Das Essen ist gesund.
Die Preise für das Essen sind klein.

Wann du bei uns essen kannst:
Montag, Dienstag und Mittwoch von 11:00 bis 17:00 Uhr

Wann du bei uns duschen und waschen kannst

Du kannst bei uns duschen.
Du kannst bei uns deine Wäsche waschen.
Das kostet kein Geld.

Frauen dürfen duschen: am Dienstag und am Donnerstag von 10 bis 16 Uhr.

Männer dürfen duschen: am Montag, am Mittwoch und am Freitag von 10 bis 16 Uhr.

Wie wir dir helfen dich besser zu fühlen

Bei uns arbeiten viele Fach-Personen.
Eine Fach-Person ist eine Person, die sich gut auskennt.

Die Fach-Person hört dir zu.
Die Fach-Person unterstützt dich.
Die Fach-Person hilft dir, dich besser zu fühlen.

Du musst nichts bezahlen.
Du kannst etwas bezahlen.
Du entscheidest wieviel du bezahlen möchtest.
Das schwere Wort dafür ist Spende.

Unsere Fach-Personen können folgende Dinge gut.